Buchtipps

Samstag, 23 April 2022 11:15

Truman Capote - Frühstück bei Tiffany

geschrieben von

Truman Capote - Frühstück bei Tiffany

Wie die meisten, die dieses Buch gelesen haben, war der Grund dafür weil ich den gleichnamigen Film gesehen hatte. Obwohl sich herausstellte, dass das Buch und der Film völlig unterschiedlich sind, hat sich die Lektüre am Ende doch gelohnt.

Veröffentlicht in Romane / Belletristik
Samstag, 23 April 2022 11:10

Stephen King - Shining

geschrieben von

Stephen King - Shining

Stephen King's Shining ist eine grandiose Lektüre. King isoliert die Charaktere in einer schrecklich verwunschenen Umgebung, in der reale und imaginäre Interaktionen ineinander übergehen - ein Ort, an dem böse Wesen die Lebenden verfolgen. Ein Ort, an dem das Böse die Lebenden verfolgt, an dem Mord erwünscht und Weggehen keine Option ist.

Die Handlung spielt in Colorado, das Stanley Hotel war die Vorlage daher stellen wir diesen Titel im Rahmen unserer Tipps für den Welttag des Buches 2022 hier vor.

Veröffentlicht in Romane / Belletristik
Samstag, 23 April 2022 19:56

Harper Lee: Wer die Nachtigall stört... - Graphic Novel

geschrieben von

Wer die Nachtigall stört ... Graphic Novel 

Ein zeitloser Klassiker über Rassismus und Heldenmut im Alabama der 30er Jahre - nicht als "normaler" Roman, sondern als Graphic Novel, was manche vielleicht auch einfach respektlos Comic nennen würde (was hier völlig unangebracht wäre) - kann das gutgehen? Schwere Kost in kleinen Bildern? Es ging gut. Überraschend gut. Wirklich gut. Eine ganz andere Art, Literatur und Geschichte zu erleben.

Veröffentlicht in Romane / Belletristik, Buchtipps
Freitag, 08 April 2022 17:54

MARCO POLO Reiseführer Los Angeles: Reisen mit Insider-Tipps

geschrieben von

MARCO POLO Reiseführer Los Angeles: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App (Erschienen März 2022)

Los Angeles! Stadt der Engel. Stadt des Films. Stadt der Strände. Stadt des Shoppings. Stadt der fast unbegrenzten Möglichkeiten. Die Megacity am Pazifik kann so vieles sein, auch ein Moloch, ein einziger Dauerstau oder ein Zuviel von allem. Was ist Los Angeles für euch? Faszination und Abwechslung, einfach nur Lärm und Trubel oder habt ihr dort sogar einen Lieblingsort?

Veröffentlicht in Reiseführer, Buchtipps
Dienstag, 05 April 2022 22:34

MARCO POLO Reiseführer Las Vegas: Reisen mit Insider-Tipps

geschrieben von

MARCO POLO Reiseführer Las Vegas: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App (Erschienen März 2022)

Las Vegas, Glitzerstadt in der Wüste, Heiratsmekka, Sin City, Stadt des Nightlife, der Shows, Casinos und mittlerweile auch Stadt des Shoppings. Die Stadt ist vielseitiger und facettenreicher als man denkt und zieht uns seit vielen Jahren in ihren Bann, auch die Natur darumherum wie z.B. das Valley of Fire ist nicht zu vernachlässigen. Als uns der aktuelle MarcoPolo Reiseführer Las Vegas (Erscheinungsdatum März 2022) auf den Tisch flatterte, waren wir sehr gespannt und neugierig - und wurden nicht enttäuscht.

Veröffentlicht in Reiseführer, Buchtipps
Sonntag, 16 Januar 2022 00:41

Dumont Bildatlas New York

geschrieben von

Dumont Bildatlas 41 - New York

New York, the Big Apple,  Schmelztiegel, die Stadt die niemals schläft - die Metropole an der Ostküste hat viele Namen und sie wird doch allen gerecht. Eine Stadt, die begeistert, die fasziniert, die aber auch entdeckt und erobert werden will. 

Veröffentlicht in Reiseführer
ImageKanadische Küche - Essen wie die Trapper, Indianer, Holzfäller und Farmer Ontarios

Nachdem Ute Tietje einige traditionelle amerikanische Kochbücher auf den Markt gebracht hat, wendet sie sich nun der ursprünglichen kanadischen Küche zu. Geschichtliche Infos, nicht nur über die Indianer, sondern auch die Stadt Ontario, sowie verschiedene landestypische Zutaten, stimmen sie auf die wichtigsten Elemente der kanadischen Küche ein. Probieren sie doch mal eine "Cheddar-Käsesuppe", oder ein "Hechtfilet im Biermantel". Mit ihrem kulinarischen Werk "Kanadische Küche - Essen wie die Trapper, Indianer, Holzfäller und Farmer Ontarios" beweist ihnen die Autorin, dass auch Amerikas Nachbarland so einige lohnenswerte Leckerbissen zu bieten hat.

Veröffentlicht in Kochbücher
ImageNordamerika vegetarisch - Aus der Küche der Indianer und Pioniere

Die amerikanischen Pioniere waren eher für ihre Fleischeslust bekannt, als Anhänger vegetarischer Gerichte zu sein. Dass eines das andere nicht ausschließt beweist Ute Tietje in ihrem Kochbuch "Nordamerika vegetarisch - Aus der Küche der Indianer und Pioniere ". Über 100 fleischlose Rezepte sorgen dafür, dass auch Vegetarier kulinarisch auf den Spuren des ursprünglichen Amerikas auf ihre Kosten kommen. Ob Salate, Süßkartoffeln, oder Reis, alle Gerichte sind simpel zuzubereiten und trotzdem schmackhaft. Auch hier bleibt die Autorin ihrem Motto treu: gute Produkte, traditionell zubereitet!

Veröffentlicht in Kochbücher
Montag, 21 Dezember 2009 19:46

Texas-BBQ: Grillen wie die Rancher und Cowboys

geschrieben von
ImageTexas-BBQ: Grillen wie die Rancher und Cowboys

Auch mit "Texas-BBQ: Grillen wie die Rancher und Cowboys" hat Ute Tietje wieder ein Kochbuch aus dem Ärmel gezaubert, das jeden Grillfan begeistern wird. Neben den bei ihr üblichen Informationen zur Geschichte, sowie Land und Leuten werden sie noch in die Welt der Grilltemperaturen und Gargrade eingeführt, bevor sie ihren Grill anwerfen können, um all die schmackhaften Rezepte auszuprobieren. Ob es nun klassische Burger im Texasstyle, oder ausgefallenere Dinge wie "Hirsch- oder Rehsteaks" sein sollen, wer Fastfood Komponenten erwartet wird enttäuscht sein, denn auch hier steht traditionelles Essen im Vordergrund.

Veröffentlicht in Kochbücher
ImageIndian Cooking - Indianische Küche des Südwestens und der Plains

"Indian Cooking" ist das zweite Buch von Ute Tietje aus einer Reihe verschiedener Kochbücher, die alle nicht nur das gemeinsame Thema Kochen haben, sondern alle echt, das heißt authentisch der jeweiligen Zeit angepasst sind. So beschäftigt sich die Autorin hier mit der traditionellen Küche der Indianer. Nach einer historischen Einführung, die auch das Haltbarmachen von Lebensmitteln umfasst, werden sie in die vielseitige Welt der indianischen Rezepte eingeführt. Gewohnt übersichtlich und gewohnt schmackhaft. Denn auch hier steht der unverfälschte Genuss wieder im Vordergrund!

Veröffentlicht in Kochbücher
Seite 1 von 3