Basisinformationen

Hier haben wir einige wichtige und grundlegende Informationen zum Thema "Urlaub in den USA" zusammengestellt.

Eine Reihe weiterer Informationen, auch zur Reisplanung, Ein- und Ausreise (Zoll!) und vieles mehr finden sich in unseren USA FAQs.

Egal, ob Sie beruflich oder privat unterwegs sind, die Buchung eines Hotelzimmers kann sich oft mehr wie eine lästige Pflicht, als wie ein Vergnügen anfühlen. Bei der großen Auswahl an Hotels und der Entscheidung, ob Sie direkt oder über ein Reisebüro buchen sollen, schieben Sie diese Aufgabe vielleicht so lange…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 18 April 2021 14:24

Abkürzungen

geschrieben von
Ab und an kommt einem etwas spanisch vor, obwohl man sich mitten in den USA befinden. Vielleicht liegt es an den manchmal gar kryptischen Abkürzungen... Ave. Avenue Bldg. Building Blvd. Boulevard Dept. Department Dr. Drive E. East Hwy. Highway I. Interstate (oder Island) mph. Miles per hour Ln. Lane Mtn.…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 08 Februar 2015 14:08
In den USA ist nicht nur beim Einkaufen umrechnen angesagt: Kleidung, Schuhgröße, Entfernungen, Gewicht und Flüssigkeiten - alles ist ander. Der Grund: in den USA gilt leider nicht unser metrisches System. Doch nicht nur Zoll, Inch und Gallon sind vielleicht für uns Mitteleuropäer (die Briten mal ausgenommen) ungewohnt, auch die…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Samstag, 16 April 2022 00:29
Flug in die USA: Für welches Parksystem entscheide ich mich? Vor dem Urlaub haben die Götter die Reise gesetzt. Das Fortbewegungsmittel kann variieren, bei einer Fahrt in die USA ist das Flugzeug das bevorzugte Transportmittel, weil dieses im Vergleich zum Schiff eine erhebliche Menge Zeit einspart. Wer mit dem Auto…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Samstag, 24 Juli 2021 19:24
Was im Straßenverkehr anders ist:  ORIENTIERUNG Richtungen werden nicht durch Ortsangaben, sondern mit den Himmelsrichtungen (North, South, West, East) angegeben. Autobahnausfahrten sind nicht durch Ortsnamen, sondern durch Nummern bezeichnet. In einigen Staaten im Osten werden die Ausfahrten durchgezählt, in den meisten Staaten gibt die Nummer die Entfernung zur Staatsgrenze bzw.…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 08 Februar 2015 14:09
Zu den beliebtesten Reisezielen gehören die USA. Dabei hat jedes Bundesland seinen besonderen Reiz und typische Eigenschaften. Die Urlauber besuchen gerne die beeindruckenden Nationalparks oder planen Touren in die großen Metropolen. Wer nach Nordamerika reisen möchte, sollte sich zuvor über die aktuellen Einreisebestimmungen und andere wichtige Regelungen informieren. Beispielsweise müssen…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 18 April 2021 14:24
"Shop 'til you drop" Es gibt kein verbindliches Ladenschlussgesetz in den USA. Manche Geschäfte werben mit "24 Stunden ganzjährig offen" (vor allem große Verbrauchermärkte). Die meisten Läden haben Mo. - Sa. von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr, sonntags auch manchmal von 10.00 bis 18.00 geöffnet. In den Großstädten haben die…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 08 Februar 2015 14:12
Übersicht der gesetzlichen USA-Feiertage für die Jahre 2020, 2021, 2022 und 2023 Die Amerikaner nehmen ihre gesetzlichen Feiertage ernst - die Anzahl der Urlaubstage ist deutlich geringer als bei uns. Vor allem an verlängerten Wochenenden (besonders das Labor Day Weekend) muss mit ausgebuchten, Hotels, Flügen, etc. gerechnet werden, da sich…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 03 April 2022 23:43
Halloween, die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, wird in den USA mit schaurigen Kostümen und ausgelassenen Partys gefeiert. Auch bei uns findet dieses Fest immer mehr Fans. Doch Halloween ist keine amerikanische "Erfindung" - es war ursprünglich ein Fest keltischer Druiden.
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Samstag, 16 April 2022 00:27
Endlich ist wieder Ferienzeit und die Menschen freuen sich schon auf den kommenden Urlaub. Auch in Zeiten von Corona, in denen langsam in vielen Ländern Lockerungen umgesetzt werden, ist man begeistert, wieder «etwas anderes» als Balkonien erleben zu können. Dabei gilt es jedoch weltweit die Reise- und Zollbestimmungen zu beachten.…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Dienstag, 28 Juli 2020 14:35
Auf Reisen in Europa ist es seit Juni 2017 für alle Staatsbürger der 28 Mitgliedsstaaten möglich, in anderen Staaten ohne zusätzliche Kosten zu surfen und telefonieren. Das EU Roaming hat sich unter der Bezeichnung „Roam like Home“ einen Namen gemacht.Diese besondere Nutzung des Mobilfunkvertrages gilt nur im europäischen Ausland. Bei…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Mittwoch, 08 April 2020 15:15
Mit der Maestro bzw. EC-Karte in den USA bezahlen oder Geld abheben Beim Thema Bezahlen in den USA denkt man spontan an eine Kreditkarte. Aber auch mit der EC- (jetzt Maestro) Karte kann man in Amerika Geld abgeben und beim Einkaufen oder im Restaurant bezahlen. Wichtig ist dabei, auf die…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Freitag, 08 April 2022 00:31

Sonstiges

geschrieben von
Was es sonst noch zu beachten gilt: Strom: In den USA/Canada herrscht 110/115V Wechselspannung. Denken sie also daran, ihr Gerät entsprechend umzustellen. Außerdem benötigen sie einen Adapter für die dort üblichen Steckdosen. Details haben wir hier zusammengestellt. Während der Durchschnittsamerikaner bei Urlaub oder Freizeit meist auf formelle Kleidung verzichtet, tendiert…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 08 Februar 2015 14:14
Damit der Elektrorasierer oder Fön auch in den USA funktioniert... ... sollte er sich auf 120 Volt umschalten lassen. Diese Spannung wird in Nordamerika (und auf den Bahamas verwendet). Unsere Erfahrung ist, dass auch Geräte, die sich umschalten lassen, etwas weniger Leistung bringen als mit den bei uns üblichen 230…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Montag, 15 Juli 2019 08:49
Hier noch einige Hinweise zum Telefonieren (Vorwahlen!) und Briefeschreiben aus den USA (auch wenn's fast aus der Mode ist...): Die Telefon- und Telexkommunikation ist in der Hand von privaten Firmen, während die Post ein Staatsbetrieb ist. Die Laufzeiten für Briefe innerhalb der USA betragen bis zu einer Woche, nach Europa…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Samstag, 19 Februar 2022 19:08

Trinkgeld ("Tip")

geschrieben von
Die Restaurants in den USA müssen den europäischen Vergleich nicht scheuen, es gibt für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel etwas. Viele Restaurantketten bieten gute und preiswerte Möglichkeiten zum Essen, wie z. B. TGI Fridays (unser Tip!), Dennys, Sizzler (amerikanische Küche) oder Red Lobster (Fischgerichte). Coffee Shops eignen sich zum…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Sonntag, 08 Februar 2015 14:20
Übersicht der gesetzlichen Feiertage in den USA für die Jahre 2022 und 2023 Die Amerikaner nehmen ihre gesetzlichen Feiertage ernst - die Anzahl der Urlaubstage ist deutlich geringer als bei uns. Vor allem an verlängerten Wochenenden (besonders das Labor Day Weekend) muss mit ausgebuchten, Hotels, Flügen, etc. gerechnet werden, da…
Veröffentlicht in Basisinfos
Letzte Änderung am Dienstag, 05 April 2022 00:22