Einreise - Visa und Formalitäten

Visum - wer benötigt ein Visum und wie erhalte ich es?

Ein Visum zur Einreise in die USA wird unter anderem benötigt, wenn: der ESTA Antrag abgelehnt wurde kein maschinenlesbarer Pass…

Ein Visum zur Einreise in die USA wird unter anderem benötigt, wenn:

  • der ESTA Antrag abgelehnt wurde
  • kein maschinenlesbarer Pass vorhanden ist
  • man Staatsbürger eines Landes ist, das NICHT dem Visa Waiver Program angeschlossen ist
  • man sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten will
  • man in den USA arbeiten oder zur Schule/Universität gehen möchte
  • man bereits aus den USA ausgewiesen wurde oder die Einreise verweigert bekam
  • man vorbestraft ist
  • man an einer schweren ansteckenden Krankheit leidet

Ein Visum kann man bei einer US Botschaft im eigenen Land beantragen. Auf den jeweiligen Seiten der Botschaft im eigenen Land findet man viele nützliche Hinweise zur Beantragung eines Nichteinwanderungsvisums. Für Deutschland gilt diese Seite.

Zu beachten ist, dass für die Ausstellung eines Visums ein Interviewtermin erforderlich ist, der erfahrungsgemäß nicht innerhalb weniger Tage vergeben wird. Auch sind neben den Anreisekosten zur Botschaft auch mit Kosten für das Visum selbst zu rechnen. Wer ein Visum benötigt, sollte sich entsprechend früh informieren. Auch ESTA sollte mit ausreichend Zeitabstand beantragt werden, um im Falle einer Absage noch ein Visum beantragen zu können. Eilige Visa werden nur mit Nachweis der Dringlichkeit und höheren Kosten ausgestellt.

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Posted 2 years agoby Thomas

Reisepass - welcher ist gültig und was muss beachtet werden?

Vorraussetzung für das visumfreie Reisen ist ein maschinenlesbarer Reisepass. Dieser besitzt auf der ID-Karte unten zwei codierte Datenzeilen, welche auf…

Vorraussetzung für das visumfreie Reisen ist ein maschinenlesbarer Reisepass. Dieser besitzt auf der ID-Karte unten zwei codierte Datenzeilen, welche auf allen weltweiten Reisepässen, die maschinenlesbar sind, zu finden sind.

Folgendes gilt für deutsche Bundesbürger:

Seit dem 01.01.2006 müssen Inhaber eines grünen, vorläufigen Reisepasses aus Deutschland ein Visum einholen.

Für Kinderausweise, ausgestellt nach dem 26.10.2004 und Kinderreisepässe, ausgestellt ab 26.10.2006, sind ebenfalls zusätzlich Visa erforderlich.

Kinderreisepässe, die vor dem 26.10.2006 ausgestellt wurden, sind noch ohne Visum gültig. Die Kinderreisepässe behalten 6 Jahre lang ihre Gültigkeit, längstens jedoch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres des Kindes.

Damit Kinder ohne Visum reisen können, benötigen sie ihren eigenen elektronischen Reisepass (sogenannter e-Reisepass).

Sämtliche bordeaux-roten Reisepässe Deutschlands sind bis zum Ende ihrer Laufzeit gültig. Seit 2005 werden in Deutschland ausschließlich maschinenlesbare ePässe ausgestellt, welche ohne Beschränkung gültig sind.

Seit 2008 werden nur noch biometrische Reisepässe, mit Chip und gespeicherten Fingerabdrücken ausgestellt und sind ohne Beschränkung gültig. Der jeweilige Reisepass muss mindestens für die Aufenthaltsdauer gültig sein.

 Folgendes gilt für österreichische Staatsbürger:

Ein Visum müssen Inhaber von bordeauxroten Reisepässen einholen, die in der Zeit zwischen 26.10.2005 und 15.6.2006 ausgestellt bzw. verlängert wurden.

Informationen und Passbeispiele finden sich auf den jeweiligen Landesvertretungen der US Botschaften: US Embassy.

Für Kanada ist lediglich ein gültiger Pass notwendig, auch Kinderausweise und Kinderreisepässe, sofern sie ein Foto innehaben, sind als Reisedokument gültig. Der Pass muss mindestens bis zur geplanten Abreise, idealerweise 6 Monate länger gültig sein. Wurde der Pass vor dem 01.11.2007 ausgestellt, ist eine Eintragung des Kindes im elterlichen Pass ebenfalls zulässig.

 

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Posted 2 years agoby Thomas

Visa Waiver Program - was verbirgt sich dahinter?

Das Visa Waiver Program ermöglicht das visumfreie Einreisen in die Vereinigten Staaten für Staatsbürger bestimmter Länder. Zahlreiche Länder sowie die…

Das Visa Waiver Program ermöglicht das visumfreie Einreisen in die Vereinigten Staaten für Staatsbürger bestimmter Länder.

Zahlreiche Länder sowie die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften sind dem Programm angeschlossen. Der Anschluss der Reisegesellschaft an das VWP ist grundlegend Voraussetzung für das visumfreie Reisen.

Für diese Art des Reisens sind bestimmte Voraussetzungen bei Pässen gegeben, weiterhin ist die Beantragung einer Einreisegenehmigung via ESTA Pflicht.

Die betreffenden Bürger der teilnehmenden Staaten dürfen sich somit bis zu 90 Tage in den USA aufhalten, ohne hierfür ein extra Visum beantragen zu müssen. Der Grund für den Aufenthalt kann dabei sowohl privat als auch geschäftlich sein. Weiterhin besteht für Reisende im Rahmen des VWP die Pflicht, im Besitz eines Rückflug- oder weiterführenden Tickets zu sein. Ein weiterführendes Ticket darf nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden.

Das VWP gilt für die gesamten Vereinigten Staaten einschließlich Puerto Rico, Guam und den US-Jungferninseln (Virgin Islands).

Grundlegende Informationen sowie eine Liste der angeschlossenen Länder bietet die US Botschaft sowie das offizielle VWP-Informationsblatt.

 

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Posted 2 years agoby Thomas

Bei ESTA abgelehnt - was nun?

ESTA dient dazu, Überraschungen nach der Landung zu vermeiden. Wer bestimmte Kreuzchen auf dem grünen Zettel machte, musste damit rechnen,…

ESTA dient dazu, Überraschungen nach der Landung zu vermeiden. Wer bestimmte Kreuzchen auf dem grünen Zettel machte, musste damit rechnen, unverzüglich in den nächsten Flieger gen Heimat gesetzt zu werden, weil die Einreise verweigert wurde. Jetzt füllt man das Formular bereits vorab online aus und erhält direkt eine Genehmigung oder Ablehnung.

Nun kommt es aber vor, dass Antragstellern Ablehnungen erteilt werden, die sich keiner Schuld bewusst sind. Den Grund für die Ablehnung erfährt man nicht.

Wer nach seinem Antrag eine Ablehnung aufleuchten sieht, braucht jedoch nicht sofort in Panik zu verfallen, der Zutritt zum Traumland sei ihm nun auf ewig verwehrt.

Wer wahrheitsgemäß alle Fragen mit "Nein" beantwortet hat, hat hier schon mal nichts falsch gemacht. Nun kann es sich nur noch um einen Fehler handeln, der aufgrund von vielerlei Dingen möglich ist. Vermutungen deuten auf zuviele Vornamen, zu häufige Nachnamen oder auch Namen mit Umlauten und Sonderzeichen. Man sollte in der Regel noch ausreichend Zeit haben, 10 Tage zu warten und erneut einen Antrag zu stellen. Dies ist problemlos möglich und wahrscheinlich klappt es dann doch mit der Genehmigung.

Wer nun immer noch keine Freigabe erhält oder auch aufgrund einer Beantwortung mit "Ja" nicht erhalten kann, muss ein Visum beantragen. Diese erhält man bei den Konsularabteilungen der Botschaft in Berlin und Konsulaten in Frankfurt und München. Ein Interviewtermin ist erfahrungsgemäß nicht sofort zu bekommen, außer man kann die Dringlichkeit nachweisen (Flug geht übermorgen z.B.). Abgesehen von den Fahrtkosten zur Botschaft oder den Konsulaten, kostet auch das Visum selbst Geld. Aus all diesen Gründen ist eine rechtzeitige Anmeldung bei ESTA dringend zu empfehlen.

Diese Infos beziehen sich auf deutsche Staatsbürger. Bürger anderer Staaten sollten sich bei der amerikanischen Botschaft ihres Landes erkundigen.

Das offizielle ESTA-Formular ist hier auf den Seiten der U.S. Customs and Border Protection zu finden.

Auf den Seiten der US Botschaft kann man sich über ESTA informieren.

Auch in unserem Forum sind weitere Erfahrungen und Diskussionen rund um ESTA zu finden:


Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Posted 2 years agoby Thomas

APIS

APISAußerdem werden noch APIS Daten benötigt, da die Fluggesellschaften bei Flügen in die USA gesetzlich zur Übermittlung von bestimmten Daten…

APIS

Außerdem werden noch APIS Daten benötigt, da die Fluggesellschaften bei Flügen in die USA gesetzlich zur Übermittlung von bestimmten Daten an die US-Behörde über das "Advance Passenger Information System" (APIS) verpflichtet sind. Diese sind:

- Land des Hauptwohnsitzes
- Vollständige erste Adresse während des USA-Aufenthalts:
- Hausnummer
- Straße
- Stadt
- Provinz
- Postleitzahl

Diese Daten können Sie bei den meisten Fluggesellschaften auch online eingeben.

Sie können aber auch selbstverständlich ein ausgefülltes Papierformular benutzen und es beim Check-in abgeben. Die APIS-Übermittlung muss spätestens 30 Minuten vor Off-Block des Fliegers erfolgen, somit wird dies heute noch oft am Checkin durchgeführt.

Ein Download des APIS-Formblatts der Lufthansa gibt es hier und es kann auch für andere Fluggesellschaften benutzt werden.

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Posted 2 years agoby Thomas

Secure Flight

SecureFlightSecureFlight Daten müssen zum Zeitpunkt der Ticketausstellung eingegeben werden (werden meist bei der Buchung bereits abgefragt) oder spätestens 72 Stunden…

SecureFlight

SecureFlight Daten müssen zum Zeitpunkt der Ticketausstellung eingegeben werden (werden meist bei der Buchung bereits abgefragt) oder spätestens 72 Stunden vor der Abreise.

SecureFlight Daten sind:

- Vollständiger Name (Vorname, zweiter Vorname bzw. Initiale und Nachname, wie auf dem gültigen, amtlichen Reisepass angegeben, der am Flughafen vorgelegt werden muss);
- Geburtsdatum;
- Geschlecht; und Redressnummer (falls vorhanden).*
* Personen, die falsch identifiziert werden, können unter  www.dhs.gov/trip eine Redress-Nummer beantragen, um Falschidentifizierungen in Zukunft zu vermeiden.

Sollten diese Daten noch nicht bei der Buchung abgefragt worden sein, ist es möglich, dies bei der Fluggesellschaft online oder telefonisch nachzuholen.

Falls Sie nicht Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihr Geschlecht angeben, kann Ihnen die Beförderung oder die Berechtigung zum Betreten des Flugsteiges verweigert werden.

Noch ausführlichere Informationen über SecureFlight finden Sie auf der Website der TSA unter http://www.tsa.gov/stakeholders/secure-flight-program.

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Posted 2 years agoby Thomas

ESTA = Electronic System for Travel Authorization

Seit Herbst 2008 ist es möglich, ESTA zu benutzen. Seit 12.01.2009 ist es für alle USA-Besucher im Rahmen von Visa…

Seit Herbst 2008 ist es möglich, ESTA zu benutzen. Seit 12.01.2009 ist es für alle USA-Besucher im Rahmen von Visa Waiver Pflicht.

Die Online-Registrierung soll langfristig das grüne I94W-Formular ersetzen. Dieses Formular füllt man im Flugzeug aus und kann je nach Antworten auf die gestellten Fragen eine Einreiseverweigerung mit sich bringen, die man aber leider erst nach der Landung mitgeteilt bekommt. Um dies nun zu vereinfachen, müssen USA-Reisende dieses Formular vorab online ausfüllen und erhalten innerhalb weniger Augenblicke eine Freigabe oder Ablehnung. In Einzelfällen kann die Bestätigung auch erst ein paar Stunden oder Tage später per Email eintreffen, was aber meistens nichts Nachteiliges zu bedeuten hat.

Wichtiger Hinweis zum Ausfüllen: In deutschen Reisepässen, die ab dem 1. November 2007 ausgestellt wurden, werden die Seriennummern aus folgenden Zeichen gebildet:

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, C, F, G, H, J, K, L, M, N, P, R, T, V, W, X, Y, Z.

Quelle: BMI

Die erteilte Genehmigung ist entweder 2 Jahre oder bis Ablaufdatum des Reisepasses gültig - je nachdem, was früher eintritt. Wer in der Zwischenzeit einen neuen Pass erhält, muss die Genehmigung erneut beantragen, da die Passnummer nicht nachträglich geändert werden kann. Auch bei wesentlichen Änderungen der Personendaten, wie etwa der Name durch Heirat, muss eine neue Genehmigung beantragt werden.

Die Fragen sind mit dem grünen Formular identisch. Nach dem Absenden erhält man eine Referenznummer, mit welcher man jederzeit auf seinen Antrag zugreifen kann, um nachträglich Flugdaten und Zieladresse zu verändern, die sich bei mehreren Einreisen ändern oder bei Beantragung noch nicht bekannt waren. Diese Felder sind daher keine generellen Pflichtfelder beim Ausfüllen. Es wird vom Department of Homeland Security dringend empfohlen, die Genehmigung mindestens 72 Stunden vor Abflug einzuholen.

Ein Ausdruck für die eigenen Reiseunterlagen ist zwar nicht erforderlich, stört aber niemanden und kann daher sicherheitshalber eingesteckt werden.

Bis zum 7. September 2010 war ESTA kostenlos, seit dem 8. September 2010 sind sowohl Neuanträge als auch Aktualisierungen eines bereits bestehenden ESTA-Antrages kostenpflichtig.

Weitere Infos hier.

Das Formular zum Ausfüllen des ESTA-Antrages ist hier zu finden.

Auf den Seiten der US Botschaft kann man sich über ESTA informieren.

Auch in unserem Forum sind weitere Erfahrungen und Diskussionen rund um ESTA zu finden:

 

 

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Posted 2 years agoby Thomas

Welche Daten/Genehmigungen benötige ich im Rahmen der Flugbuchung und der Einreise in die USA?

Um in die USA einreisen zu können, sind verschiedene Dokumente nötig.Der Reihenfolge nach sind dies: ESTASecureFlightAPIS Nachfolgend ist detailliert beschrieben,…

Um in die USA einreisen zu können, sind verschiedene Dokumente nötig.

Der Reihenfolge nach sind dies:

ESTA

SecureFlight

APIS

Nachfolgend ist detailliert beschrieben, worum es sich bei den einzelnen Dokumenten handelt und was zu tun ist, um sie zu erhalten.

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

 

Posted 2 years agoby Thomas