Menu Content/Inhalt

Startseite arrow Häufige Fragen arrow Sonstige Reisefragenarrow Tips - wie läuft das mit dem Trinkgeld?
Tips - wie läuft das mit dem Trinkgeld?
Drucken 
PDF 
Geschrieben von Birgit
Sonntag, 13. Januar 2013


Amerika ist das Land des Trinkgeldes. Service wird großgeschrieben und es wird erwartet, dass er entsprechend honoriert wird. Deutsche werden in den USA allerdings als die schlechtesten "Tipper" angesehen.
Geschuldet ist dies einem einfachen Umstand. Bei uns sind Trinkgelder tatsächlich ein Extra. Die Grundgehälter reichen in der Regel zum Leben aus, die Angestellten sind krankenversichert.
In den USA ist dies nicht der Fall. Vor allem Kellner erhalten oftmals nur ein geringes Fixgehalt und sind daher auf das Trinkgeld zum Leben angewiesen.

Jeder, der eine Serviceleistung erbringt, bekommt ein Trinkgeld. Natürlich gibt es Ausnahmen. Regierungsangestellte (Ranger, Postbeamte) dürfen keine Tips annehmen. Auch Angestellte diverser Supermarktketten dürfen dies nicht, da der Service seitens der Betreiber selbstverständlich ist. Hier weisen mitunter auch Schilder darauf hin.
Es ist jedoch nicht unüblich, nachzufragen, ob ein Tip erlaubt ist oder erwartet wird.

Da wir als schlechte Tipper gelten, werden bei Restaurants mitunter die Trinkgelder als Service Charge bereits auf der Rechnung ausgewiesen. Doppelt tippen muss dann nicht sein. Stehen sie nicht darauf, sind 15 bis 20 % üblich. In Bars gibt es $1-2 pro Drink, beim Busfahrer, der mit den Taschen hilft, $1-2 pro Tasche etc. Auch Tourguides bekommen üblicherweise Trinkgeld, Taxifahrer natürlich auch, nicht zu vergessen das Housekeeping im Hotel.
Entgegen deutscher Gewohnheit bekommt jedoch der Tankwart kein Trinkgeld.

Ausführliche Diskussionen und Erfahrungswerte sind in unserem Forum zu finden. Dort gibt es auch detailliertere Informationen zu Berufsgruppen und üblichen Verhaltensweisen:

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für  eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst   dankbar.


Letzte Aktualisierung Montag, 2. Februar 2015
Tags
100,00% von 11 Benutzern fanden diese FAQ hilfreich,  Ich finde diese FAQ  hilfreich hilfreich  nicht hilfreich nicht hilfreich
< Zurück