Menu Content/Inhalt

Startseite arrow Häufige Fragen arrow Einkaufen & Bezahlenarrow Netto- und Bruttopreise - Welche Steuern gibt es in den USA?
Netto- und Bruttopreise - Welche Steuern gibt es in den USA?
Drucken 
PDF 
Geschrieben von Daniela
Dienstag, 31. März 2009


Amerika ist auf den ersten Blick ein regelrechtes Shoppingparadies. Oft sieht man Angebote, die den gleichen Preis wie bei uns im Laden ausweisen, nur mit dem $-Zeichen davor. Rechnet man das in Euro um, ist es natürlich billiger. Aber Achtung: Der Amerikaner weist seine Preise in netto aus!

Geht man in Deutschland in ein Geschäft, bezahlt man für sämtliche Waren als Endkunde den ausgewiesenen Preis auf dem Preisschild. Dieser ist brutto und enthält alle Abgaben und Steuern, inklusive der Mehrwertsteuer - im ganzen Land die gleichen Steuersätze.

In den USA gibt es hingegen eine Sales Tax, die unserer Mehrwertsteuer ähnlich ist. Diese wird allerdings erst an der Kasse aufgeschlagen und mit bezahlt. Das anfängliche Schnäppchen kann so recht teuer werden.

Die Sales Tax ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, da in den USA die Länder und Gemeinden diese selbst festsetzen können, zum Teil sind auch Städte innerhalb eines Staates ebenfalls unterschiedlich. Die Sales Tax setzt sich je nach Staat oder Stadt aus verschiedenen Steuern und Abgaben zusammen. So entstehen große Spannen im ganzen Land.

Grundsätzlich ist es nützlich, sich vor Antritt einer Reise mit den Sales Tax des Zielgebietes auseinanderzusetzen. So gibt es auch Dinge, auf die in bestimmten Regionen gar keine Sales Tax erhoben wird, wie z. B. Kleidung oder Medikamente; mancherorts gar jede Art der normalen Lebensmittel, wo man dann aber z. B. für Alkoholika im Gegenzug wieder etliches mehr drauflegen muss.

Eine tolle Übersicht über gültige Sales Tax der USA, mit Aufgliederung der lokalen Besonderheiten oder Zusammensetzung der Prozentsätze, bietet die englische Wikipedia:

Weitere nützliche Informationen:

Diese FAQ wurde mit größter Sorgfalt geschrieben. Sollten Sie einen Fehler entdecken, sind wir für  eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst   dankbar.


Letzte Aktualisierung Samstag, 17. Januar 2015
Tags
94,12% von 17 Benutzern fanden diese FAQ hilfreich,  Ich finde diese FAQ  hilfreich hilfreich  nicht hilfreich nicht hilfreich
< Zurück   Weiter >