Menu Content/Inhalt

ALLE |0-9 |A |B |C |D |E |F |G |H |I |J |K |L |M |N |O |P |Q |R |S |T |U |V |W |X |Y |Z

Inhaltsverzeichnis Nicht Kategorisiert

Highlightdatenbank - Hilfe PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Thomas   
Sonntag, 18. Mai 2008
Hilfe zur Highlightdatenbank (HDB)

Inhaltsverzeichnis
  1. Allgemein
    Die Einführung (Kurzübersicht)
    Wie ist die Hilfe aufgebaut?
    Woher und von wem stammen die Informationen aus der Datenbank ?
    Ich habe eine Frage, die mir die Hilfe nicht beantwortet
    Mein Browser stellt die Seiten nicht sauber dar - was sollte ich einstellen?
  2. Datenbank abfragen
    Ich suche Informationen zu einem Highlight, aber es befindet sich nicht in dem Pulldown Menü
    Die Highlights "alle" und "anderes" im Pulldown Menü
    Ich habe aktuelle Informationen zu einem bestehender Eintrag (Hotel, Campground, Trail usw.), wie und wer aktualisiert den Eintrag ?
    Drucken der Ausgabeseite (Stammblatt)
    Kommentare ansehen
    Einen Kommentar zu einem bestehenden Eintrag abgeben
  3. Neueingabe in die Datenbank
    Ausfüllen der Eingabeseite
    Das Highlight, zu dem ich etwas eingeben will, ist nicht in der Liste
    Meine Eingabe muss nachträglich geändert werden
    Die Eingabeseite ist nicht vollständig ausgefüllt
    Einen Kommentar zur Neueingabe abgeben
  4. Mitnahmeformulare
    Wozu dienen die Mitnahmeformulare ?
    Mitnahmeformulare ansehen und drucken

 

  1. Allgemein

    Die Einführung (Kurzübersicht)
    In der linken Menüleiste findet man die Einleitung. In ihr werden Sinn und Zweck der Highlightdatenbank kurz erläutert sowie die Struktur, d.h. die neun Elemente der HDB beschrieben.

    Wie ist die Hilfe aufgebaut ?
    Die Hilfe ist in die gleichen Abschnitte gegliedert, wie auch die Highlightdatenbank:

    - Datenbank abfragen
    - Neueingabe in die Datenbank
    - Mitnahmeformulare

    Zu jedem Abschnitte wird es ausführliche Informationen geben. Wird es geben; diese Formulierung ist bewusst gewählt, weil die Hilfe mit den zu erwartenden Fragen der Anwender wachsen wird.


    Woher und von wem stammen die Informationen aus der Datenbank ?
    Die Informationen stammen aus Erfahrungen, die Mitglieder und Gäste des Forums in den USA erworben haben. Ergänzt werden sie durch Fakten, die vor Ort in USA gesammelt wurden, aber auch durch Recherchen aus dem Internet (z.B. Links, E-Mailadressen, Zimmeranzahl, usw.).

    Ich habe eine Frage, die mir die Hilfe nicht beantwortet
    So umfassend kann eine Hilfe gar nicht geschrieben werden, dass nicht die eine oder andere Frage unbeantwortet bleibt. Es gibt zwei Möglichkeiten, Fragen zu stellen.
    1) Im Forum haben wir für die Highlightdatenbank ein eigenes Board eingerichtet. Dort können Fragen zu allen Bereichen der HDB gestellt werden. Die Entwickler der Datenbank, aber auch Mitglieder aus dem Forum, die bereits ihre Erfahrungen mit der HDB gesammelt haben, werden die gestellten Fragen bestimmt gerne beantworten.
    2) Die einzelnen Elemente der HDB werden von Team-Mitgliedern betreut. Sie werden über Neueingaben und Kommentare automatisch informiert, ergänzen nicht vollständig ausgefüllte Eingabeblätter, soweit es ihnen möglich ist, können auch korrigieren, falls es einmal erforderlich ist und stehen auch für Fragen zur HDB bereit. Auf der Startseite der HDB befindet sich ganz unten ein Auswahlmenü, mit dem man bestimmte Teams erreichen kann. Diese Funktion sollte aber nur für spezielle Fragen zu einzelnen Elementen genutzt werden und nicht für allgemeine Fragen. Die allgemeinen Fragen stellt man sinnvoller auf dem HDB-Board im Forum.
    Im Textfeld unter dem Auswahlmenü trägt man seine Frage ein. Zum Abschluss gibt man nur noch seine E-Mailadresse an und erhält auf diesem Wege die Antwort. Erwartet die Antwort bitte nicht in wenigen Minuten. Habt etwas Geduld, denn die Team-Mitglieder haben alle ihren Beruf, Familie und sonstige Verpflichtungen. Sie können nicht 24 Stunden "online" sein, werden sich aber schnellstmöglich um eine Antwort bemühen.


    Mein Browser stellt die Seiten nicht sauber dar - was sollte ich einstellen?
    Eine Funktionen der Highlightdatenbank setzen Javascript voraus - bitte prüfe, ob das bei Dir aktiv ist (Einstellung beim Internet Explorer 6: -> Internetoptionen -> Erweitert -> Microsoft VM).

  2. Datenbank abfragen

    Ich suche Informationen zu einem Highlight, aber es befindet sich nicht in dem Pulldown Menü
    Unter Umständen finden sich bereits unter dem Eintrag "anderes" Informationen zu dem von Dir gesuchten Highlight. Bald wird es eine Volltextsuche geben, die das Auffinden von nicht gelisteten Highlights erleichtern wird.

    Die Highlights "alle" und "anderes" im Pulldown Menü
    Mit der Auswahl "alle" erreicht man sämtliche eingetragenen Highlights aus der Datenbank. Damit kann man sich zum Beispiel eine Liste mit allen Präsentationen anzeigen lassen.
    Unter dem Auswahlpunkt "anderes" erreicht man Einträge in der Datenbank, die noch keinem Highlight zugeordnet sind oder nicht zugeordnet werden können. Das kann zum Beispiel ein Hotel in einer kleinen Stadt oder ein Aussichtspunkt an irgend einem Highway sein.

    Ich habe aktuelle Informationen zu einem bestehenden Eintrag (Hotel, Campground, Trail usw.), wie und wer aktualisiert den Eintrag ?
    Über die Datenbankabfrage geht man auf die entsprechende Ausgabeseite (Stammblatt), klickt auf "einen Kommentar abgeben" und trägt dort im Textfeld seine aktuellen Informationen ein. Wichtig ! Bitte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um aktuelle Informationen zum Stammblatt handelt. Die entsprechenden Team-Mitglieder werden über den Kommentar automatisch informiert und können dann die Informationen auf dem Stammblatt ändern oder ergänzen.

    Drucken der Ausgabeseite (Stammblatt)
    Die Inhalte der Datenbank lassen sich natürlich auch ausdrucken. Dazu genügt ein einfacher Klick auf den Drucken Button am unteren Fensterrand.

    Kommentare ansehen
    Zum Stammblatt eines Elementes (Hotel, Campground, Trail usw.) können Kommentare und Bewertungen abgegeben werden. Um diese Kommentare nachzulesen, ruft man das entsprechende Stammblatt auf und geht an den unteren Fensterrand. Dort steht:

    "Zu diesem Aussichtspunkt gibt es bereits Kommentare anderer Benutzer: Kommentare einblenden"

    Einfach auf "Kommentare einblenden" klicken, schon werden sie angezeigt.

    Einen Kommentar zu einem bestehenden Eintrag abgeben
    Zuerst ruft man das entsprechende Stammblatt auf und geht zum unteren Fensterrand. Dort steht:

    "Du hast diesen Aussichtspunkt auch schon einmal besucht? Dann gib einen Kommentar ein!"

    Einfach auf "gib einen Kommentar ein!" klicken, schon öffnet sich das Eingabefenster.
    Bitte zuerst Name und E.Mail Adresse für eventuelle Rückfragen des HDB-Teams eingeben. Anschließend gibt man den Monat und das Jahr des letzten Besuches an. Im Kommentarfeld soll man seine Anmerkungen abgeben, egal ob positiv oder negativ, und eventuell die neuesten Infos zum Hotel, Campground, Trail usw. eintragen. Zuletzt bitte eine Benotung nach dem Schulnotensystem abgeben. Schon ist der Kommentar vollständig ausgefüllt und jetzt bitte auf den Button "Kommentar speichern" klicken, fertig.

  3. Neueingabe in die Datenbank

    Ausfüllen der Eingabeseite
    Zuerst wählt man aus dem Pulldown Menü das entsprechende Element (Unterkunft, Trail, Aussichtspunkt usw.) aus und sofort öffnet sich die Eingabeseite. Je nach Element sehen die Eingabeseiten unterschiedlich aus. Nur einige Grunddaten werden bei allen Elementen abgefragt wir z.B. das Highlight, der Bundesstaat oder der nächst gelegene Highway.
    Ist im Pulldown Menü nicht das entsprechende Highlight enthalten, dann bitte "anderes" wählen.
    Im Textfeld "Sonstiges" sollen Informationen eingetragen werden, die in den vorstehenden Abfragefeldern nicht enthalten sind. Persönliche Anmerkungen sollen hier bitte nicht eingetragen werden. Diese gehören in den Kommentar, der im Anschluss an die Eingabeseite abgegeben werden soll.
    Tragt zuletzt euren Namen noch in das vorgesehene Feld, damit man weiß, von wem der Eintrag stammt. Jetzt nur noch auf "Eingabe abschicken" klicken, das war’s.

    Das Highlight, zu dem ich etwas eingeben will, ist nicht im Pulldown Menü
    Möchte man nur ein oder zwei Einträge zu einem Highlight eingeben, das nicht in dem Pulldown Menü ist, wählt man aus der Liste "anderes".
    Kann man aber zu mehreren Elementen (z.B. Unterkunft oder Campground, Trail, Aussichtspunkte) eines Highlights Eingaben machen, kann das Pulldown Menü um dieses Highlight erweitert werden. Meldet euch hierzu per E-Mail bei Wolfgang ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst ) unter Angabe des Highlights und er wird es in die Liste aufnehmen.

    Meine Eingabe muss nachträglich geändert werden
    Sollte bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen sein, der erst nach dem Abspeichern bemerkt wurde oder es einen anderen Grund zum Ändern geben, so kann man sich mit dem entsprechenden HDB-Team in Verbindung setzen. Jedes Team-Mitglied kann für "sein" Element Änderungen vornehmen.
    Wie man sich mit den verschiedenen HDB-Teams in Verbindung setzt, ist bereits unter ALLGEMEIN "Ich habe eine Frage, die mir die Hilfe nicht beantwortet" unter Punkt 2) beschrieben.

    Die Eingabeseite ist nicht vollständig ausgefüllt
    Die Eingabeseiten haben zum Teil sehr detaillierte Abfragefelder, aber nicht jedes Feld muss unbedingt ausgefüllt bzw. beantwortet werden. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn vom Eingeber möglichst viele Felder gefüllt werden können. Fehlende Informationen können auch durch Recherchen im Internet ergänzt werden. Damit würdet ihr die Arbeit der HDB-Teams spürbar entlasten.
    Wird die Eingabeseite abgespeichert, erhält das HDB-Team darüber eine automatische Mitteilung. Das Team wird sich den Eintrag ansehen und wenn möglich, nicht ausgefüllte Felder ergänzen.

    Einen Kommentar zur Neueingabe abgeben
    Wurde die Eingabeseite ausgefüllt und abgespeichert, wird der Eingeber gefragt, ob er einen Kommentar abgeben möchte. In der Regel soll dies auch geschehen, denn nur mit dem Kommentar können persönliche Anmerkungen gemacht und Bewertungen, d.h. Noten vergeben werden.
    Im Kommentarfenster bitte zuerst Name und E.Mail Adresse für eventuelle Rückfragen des HDB-Teams eingeben. Anschließend gibt man den Monat und das Jahr des letzten Besuches an. Im Kommentarfeld soll man seine Anmerkungen abgeben, egal ob positiv oder negativ, und eventuell die neuesten Infos zum Hotel, Campground, Trail usw. eintragen. Zuletzt bitte eine Benotung nach dem Schulnotensystem abgeben. Schon ist der Kommentar vollständig ausgefüllt und jetzt bitte auf den Button "Kommentar speichern" klicken, fertig.

  4. Mitnahmeformulare

    Wozu dienen die Mitnahmeformulare?
    Die Mitnahmeformulare sollen das Sammeln von Informationen in den USA sowie die spätere Übertragung in die Datenbank erleichtern. Deshalb entsprechen die Mitnahmeformulare vom Inhalt den Eingabeseiten der Datenbank. Sie sind am Seitenende um ein paar Zeilen erweitert, um Raum für persönliche Anmerkungen zu schaffen. Wer möchte, kann sich die Mitnahmeformulare vor der Reise downloaden und z.B. auf dem Notebook/Netbook als Excel-File ablegen oder ausdrucken, kopieren und zusammenheften. Es bleibt jedem selbst überlassen, wieviel Mitnahmeformulare er/sie auf die Reise mitnimmt. Einige mögen sich z.B. nur das Formular für die Unterkünfte oder für Campgrounds einstecken. Die Fleißigen unter euch reisen mit Kopien aller Mitnahmeformulare.

    Mitnahmeformulare ansehen und drucken
    Die Mitnahmeformulare liegen im PDF- und Excel-Format vor. Für das PDF-Format benötigt man zum Lesen und Ausdrucken den Acrobat Reader. Dieser kann auf der HDB-Startseite am unteren Fensterrand kostenlos heruntergeladen werden.
    Hat man sich ein Mitnahmeformulare ausgesucht und mit der Maus angeklickt, öffnet sich das Formular in einem eigenen Fenster des Acrobat Readers. Zum Ausdrucken braucht man nur auf das Druckersymbol in der Menüleiste rechts über dem Formular zu klicken (oder mit dem Befehl: Datei -> Drucken...).
  5. Für das Excel-Format benötigt man Microsoft Excel oder eine andere Software, die das xls-Format lesen kann (z.B. Open Office).